Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Modellierung von Funkkanälen © KT​/​TU Dortmund

Modellierung von Funkkanälen

Wir nutzen und verlassen uns überall auf die Existenz von Funknetzen. Für den Entwurf von Funknetzen spielen die Kanalmodelle eine entscheidende Rolle. Mit Hilfe dieser Kanalmodelle wird auch neuere Übertragungstechnik wie MIMO und Beamforming ausgelegt und optimiert. Wir befinden uns derzeit in einer Phase, in der Frequenzen bis in den Terahertzbereich für eine Nutzung, auch in dicht besetzen Netzwerken, untersucht werden. Allerdings sind hier noch keine allgemein akzeptierten Kanalmodelle verfügbar.

Abschlussarbeiten

Forschungsprojekte

  • ???

Ansprechpartner